Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL OKTOBER 2015

Heute wollen wir über das veränderte Umfeld berichten, in dem wir seit einiger Zeit arbeiten. Nachdem wir anfangs unsere Hunde, für die wir neue Zuhause suchen, nur auf unserer Internetseite präsentieren konnten, steht uns jetzt zusätzlich Facebook zur Verfügung.

Das hat die Chancen unserer Schützlinge beträchtlich erweitert, ist aber auch mit einem Nachteil verbunden. Es gibt doch immer wieder Menschen, die es für nötig halten, unsere Arbeit zu kritisieren. Nicht dass wir zu empfindlich gegenüber Kritik sind. Wer das ist, eignet sich nicht für eine erfolgreiche Tierschutzarbeit, denn da muss er mit Beleidigungen und manchmal sogar körperlichen Angriffen leben.

Nein, diese Menschen veranlassen andere, die grundsätzlich bereit sind, uns mit Geldspenden zu helfen, erst einmal abzuwarten oder uns ganz von ihrer Liste der Begünstigten zu streichen. Alles gemäß dem Sprichwort: Nur immer tüchtig verleumden, etwas bleibt immer hängen! Was treibt diese Menschen? Ist es Gedankenlosigkeit? Was tun diese Menschen konkret, um das Leid der Tiere zu lindern? Wir können es nur vermuten. Tierschutzvereine, und damit auch wir, brauchen nun einmal Spenden, weil Vermittlungsgebühren und Mitgliedsbeiträge niemals ausreichen, um alle Kosten zu decken. Wenn aber die Kosten nicht gedeckt werden können, bedeutet dies, dass der Verein weniger Tieren helfen kann oder die Tiere schlecht untergebracht sind.

Nicht wenige Tierheime sind hier ein trauriges Beispiel. Unser Tierschutzverein hat für sich entschieden, insbesondere auch alten und/ oder kranken Hunden zu helfen, was hohe Tierarztrechnungen mit sich bringt. Auch setzten wir nicht auf schnelle Vermittlung, sondern lassen den in Not geratenen Hund grundsätzlich erst einmal in einer Pflegestelle zur Ruhe kommen, was zu geringeren Vermittlungsgebühren führt.

Außerdem sind wir ein kleiner Tierschutzverein mit zurzeit gerade einmal 55 Mitgliedern mit entsprechend geringen Mitgliedsbeiträgen. Damit wir Spenden von dritter Seite und nicht vorwiegend aus dem Kreis der Mitglieder bekommen, wollen wir uneingeschränktes Vertrauen bei aktuellen und potentiellen Spendern in unseren Tierschutzverein erreichen. Das erreichen wir durch eine professionelle Betreuung unserer Schützlinge, deren angemessene Lebensqualität unser oberstes Ziel ist, aber auch dadurch, dass Mitglieder die gesamten Verwaltungskosten übernehmen. Damit können wir jedem Spender garantieren, dass seine Spende zu 100% zur Bezahlung unserer Tierarztrechnungen verwandt wird. Außerdem veröffentlichen wir pro Quartal detailliert die Kosten, welche unser Verein zu tragen hat, damit jeder Spender genau sieht, wofür unser Verein sein Geld ausgibt.

Im Übrigen haben wir im Oktober fünf Hunden geholfen.

Es grüßt Sie wie immer freundlich

das Team von BELLA LUNA e.V.