Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL NOVEMBER 2015

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und wir wollen uns mit mehrfach geäußerter Kritik an unserem Verhalten, soweit es die Darstellung unseres Vereins nach außen betrifft, beschäftigen. So gefällt  es einigen Tierschutzvereinen nicht, dass wir auf unserer Internetseite pro Quartal die Kosten veröffentlichen, die unseren Verein belasten. Ja, es wird sogar teilweise unterstellt, dass wir nicht alle Kosten angeben. Auch wird uns nahegelegt, doch einmal unsere Verwaltungskosten zu veröffentlichen. Nicht zuletzt gibt es einige Leute, die uns empfehlen, unsere Internetseite moderner zu gestalten.

Zuerst einmal möchten wir noch einmal betonen, dass wir andere Tierschutzvereine nicht als Konkurrenten betrachten, sondern uns über jeden in Deutschland oder im Ausland in Not geratenen Hund freuen, dem, ganz gleich von welchem Tierschutzverein, geholfen wird. Das allein ist für uns wichtig! Weil wir uns nicht in einer Konkurrenzsituation zu anderen Vereinen sehen, beschäftigen wir uns auch nicht damit, wie andere Tierschutzvereine sich nach außen darstellen oder wie vielen Hunden sie im Verhältnis zu unserem Verein geholfen haben. Auch kritisieren wir grundsätzlich niemals die Arbeit anderer Tierschutzvereine, denn jeder Verein arbeitet in seinen ganz spezifischen Rahmenbedingungen.

Was nun die Veröffentlichung unserer Kosten angeht, so veröffentlichen wir immer nur die Kosten, welche der Verein wirklich tragen muss, denn allein diese Kosten und ihre Deckung durch Erträge entscheiden darüber, wie vielen Hunden wir in welchem Umfang helfen können. Nun haben einige Vereinsmitglieder gesagt, dass sie über ihre Mitgliedsbeiträge hinaus, die Verwaltungskosten übernehmen werden, was uns natürlich außerordentlich freut. Warum aber sollen wir die Verwaltungskosten veröffentlichen, wenn der Verein sie nicht tragen muss und wir uns nicht in einem Leistungswettbewerb mit anderen Tierschutzvereinen sehen? Dass wir die von unserem Verein zu tragenden Kosten veröffentlichen, liegt daran, dass wir größtmögliche Transparenz, vor allem in finanziellen Dingen, anstreben. Nette Menschen, die uns Geld geben, sollen wissen, was wir mit ihrem Geld bezahlen! Was nun die Gestaltung unserer Internetseite angeht, so sind wir der Meinung, dass allein die Zahl der Hunde, denen wir seit August 2012 helfen konnten, beweist, dass die meisten Betrachter unsere Seite gut finden. Damit wollen wir es dann auch bewenden lassen.

Nun wollen wir Ihnen noch die von unserem Verein zu tragenden Kosten im dritten Quartal 2015 nennen. Insgesamt mussten wir Euro 7.921,49 tragen. Davon entfielen auf Tierarztkosten Euro 6.024,84, auf Autokosten Euro 1.058,17, auf Futter Euro 452,29, auf Haftpflichtversicherung Euro 200,02, auf Kostenerstattung an andere Tierschutzvereine Euro 100,00 und auf Telefongebühren Euro 86,17.

Im Übrigen haben wir im November sieben Hunden geholfen.

Es grüßt Sie wie immer herzlich

das Team von BELLA LUNA e.V.