Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

FB
logo_natuerlich_bergkamen3
Logo_DTSchB_Mitglied_fuer dunklen Hintergrund
Pflegestellen

IMG-20160302-WA0011-1Nachruf für eine tolle Seele

Batida,

Du bist jetzt auf Deiner letzten Reise und hinterlässt eine Riesen Lücke. Du hattest kein gutes Leben, Dein ganzen Leben hast Du einem Menschen gedient als Zuchtmaschine, durftest  für gutes Geld für ihn hinhalten, weil Du ja keine Wahl hattest. Nachdem Du ihm seinen schicken Lebensstandard finanziert hast, keine Welpen mehr produzieren konntest, kam der Tritt in den Allerwertesten und Du durftest gehen. Gelandet bist Du dann bei uns im Verein, hattest so viel Liebe zu vergeben. Endlich liebte man Dich als Bulldogge, als ein Wesen mit Herz und Seele. Deine neuen Menschen sahen Dich und es war erst um Herrchen geschehen, die Dame des Hauses musste erst sehen und sich langsam an Dich gewöhnen. Schnell war klar, diese tolle Knutschkugel kann bleiben, für immer. Um die Pfoten gewickelt hast DU sie alle. Die Eingewöhnungsphase war eigentlich keine, weil Du gleich Zuhause warst, mittendrinn und nah dabei. Deine neue Lebensqualität war ganz fremd für Dich. Eben noch im Stall die ganzen Jungen ausgezogen, jetzt auf dem Sofa, schön kuschelig. Am Haus der große Garten war mein Revier, schön unter dem Kirschlorbeer die ganze Sache beobachten und wehe es kam einer hier herein, der wurde totgeknutscht, mit Liebe wie nur eine Bulldogge sie zeigt, mit ganzem Gewicht. Apropos Gewicht, Batida hatte von ihren 40kg Lebendgewicht, 38 kg Herz und der Rest war Liebe.

Jetzt legte ihr das Wasser im Körper zum Herz die Karten. Batida hat es trotz Medikamente nicht geschafft. Die kleine Wuchtbrumme ist im Arm von ihren Menschen eingeschlafen. Alle sind am Boden zerstört. Batida hinterlässt eine große Lücke bei ihren Menschen. Das was diese Maus auch menschlich bewirkt hat ist nicht in Worte zu fassen. Verstehen können das nur Hundefreunde. Etwas mehr als ein Jahr thronte Batida bei ihren Leuten, wahrscheinlich waren es die schönsten in ihrem Leben. Geliebt von dieser Welt zu gehen, das ist auch etwas besonderes, auch wenn es weh tut.

Batida liegt nun unter ihrem heißgeliebten Kirschlorbeer, von dort aus kann sie den ganzen Garten beobachten.

Wir trauern um eine große Seele zusammen mit allen Menschen die Batida liebten

Niemals geht man so ganz, irgendwas von Dir bleibt hier…

 

 

FB_IMG_1446913964754Nachruf

Wir nehmen heute Abschied von einer tollen Boxer Dame. Leider waren ihr nur 3 Jahre bei ihrer tollen Familie gegönnt, jedoch waren das ihre schönsten Jahre. Besonders die Jungs Kevin und Deniz hatten ein inniges Verhältnis zu Isa, ihre Streicheleinheiten taten gut und waren ehrlich.

Später kam Snow dazu, der junge Rüde machte das ganze komplett. Jetzt war Isa's Zeit gekommen und sie ist leider gegangen. Viel zu früh, ihre Familie bleibt traurig zurück und eine große Lücke ist entstanden. Isa war nur 3 Jahre bei ihrer Familie jedoch kam es allen viel länger vor. Wir sind in Gedanken bei euch und zünden eine Kerze an in Gedenken an eine tolle Seele. Mach es gut Isa, Du warst so einzigartig...

Das Team von Bella Luna e.V
 

IMG_20150105_183911Nachruf

Keiner Lemmy Du hattest so ein großes Glück mit deinen Menschen. Sie sahen dich und verliebten sich gleich in dein kleines Gesicht. Du hattest sofort eine Platz auf dem Sofa und in ihren Herzen. Im letzten Urlaub bist du noch lustig über den Strand gelaufen und hast das Laub durch wühlt. Jetzt hat dich die Kraft verlassen und dein Herz hatte nicht mehr die Kraft weiter zuschlagen. Du bist eingeschlafen und nun liegst du im Garten wo du gerne in der Sonne gelegen hast. Das ist nun dein Platz wo dich deine Leute immer besuchen und Blumen hinlegen. Kleiner Mann mach es gut auf deiner Reise, du bist auf alle Fälle geliebt von dieser Erde gegangen.
Wir sind in den Gedanken bei Lemmys Familie und zünden eine Kerze an

Das Team von Bella Luna e.V

Lotte2015Nachruf für eine besondere Weggefährtin

Vor eineinhalb Jahren haben wir Dich zu uns geholt, weil Du nichts mehr für Deine Menschen gebracht hast, keine Welpen, kein Zweck mehr. So holten wir Dich ab, unterwegs hast Du erst mal die belegten Baguettes vernichtet, das schmeckte gut. Von Anfang an als Du in unser Leben getreten bist wussten wir, Du bist was ganz besonderes für uns.

Die Hunde, die hier bereits lebten nahmen Dich sofort in ihre Mitte, da gab es keinerlei Probleme. Du warst ein Hund, die jeden anderen Hund annahm der bei uns Schutz und Hilfe suchte. Du hast einige geschundene Seelen hier getroffen. Manchmal warst Du wie ein Mutterersatz, manchmal hast Du Dich einfach daneben gesetzt und nur durch Deine Anwesenheit strahltest Du Ruhe und Frieden aus. So was nennt man auch den Fels in der Brandung, ja keine Hektik und ja nicht auffallen. Streitigkeiten bist Du immer aus dem Weg gegangen, von der sicheren Ferne hast Du Dir die Kindsköpfe angesehen und Dein Gesichtsausdruck sprach Bände. Irgendwann hattest Du diese Unart ausgepackt, wenn Besuch kam und es Dir nicht schnell genug zum Begrüßen ging. Da hast Du wohl gedacht, Moment, ich möchte eigentlich  zuerst die Leute begrüßen. Wenn das nicht klappte, hast Du gerne die Leute in die Wade gezwickt, kurz und knapp, das saß immer. Anschließend hast Du mit Deinen langen Wimpern vor ihnen gesessen und mit Deinem Blick gesagt, ich war das nicht. Du warst ein guter Babysitter, immer wenn unsere kleinen Enkel zu Besuch kamen, hast Du Dich vor sie gesetzt und aufgepasst was nun so passiert, ganz vorsichtig.

Jetzt ist alles anders. In unserem letzten Urlaub hattest DU leider so einen starken Epilepsie Anfall aus dem Du nicht mehr heraus kamst, es war furchtbar. In der Tierklinik konnte man nichts mehr für Dich tun als Dich zu erlösen. Wie still es auf einmal war , Dein grunzen und schniefen war verschwunden. Friedlich lagst Du nun da und wir geschockt daneben. Tags vorher bist Du noch  am Strand gelaufen und nun ist Ende. Eineinhalb Jahre warst Du neben uns und es kommt uns vor wie 10 Jahre. Wir  trauern um Dich und Deine tolle Art, auch unser kleines Rudel vermisst Dich. Tröstlich zu wissen dass Du Dich nicht mehr quälst, das hilft etwas über den Schmerz. In unserem Herz tragen wir Dich weiter und wir hoffen dass Deine Seele in Frieden ist.. Als Du Deine letzte Reise angetreten bist, hatte Deine Seele eine kleine Eidechse vorne im Eingang der Klinik abgeholt, davon bin ich überzeugt. Sie halten sich nie in Häusern auf, aber an diesem Tag rannte sie kurz in den Flur in ein Zimmer und war dann nicht mehr gesehen.

Mach es gut kleine Schnecke, wir vermissen Dich

 

IMG_20150629_133458Nachruf für Maja

Maja hatte kein schönes Leben, hin und her gereicht wie eine alte Truhe. Sie wurde an uns abgegeben zum sterben!

Als sie jung und putzig war liebten sie alle, nur die wichtigen Dinge im Hundeleben brachte man ihr leider nicht bei. Schon bei der Übernahme, die eine Vollkatastrophe war, war uns klar dass wir zuerst ihre Tumore unter dem Bauch weg machen ließen. Sie erholte sich schnell jedoch der Krebs holte sie ein und das ziemlich  schnell. Innerhalb weniger Wochen wucherten neue, schon recht große Tumore am Bauch. Sie hatte Schmerzen, darum ging Maja über die Regenbogenbrücke, wir wollten ihr einfach ersparen das sie sich quält. Aber eins ist sicher sie ist nicht einfach so gestorben, sondern hier haben viele Menschen versucht ihr ein schönes Leben zu schenken. Auch das gehört zu unserer Tätigkeit, arme Seelen auf die letzte Reise zu begleiten.

Das Leben hatte Dich geprägt, Du hattest Deine Ecken und Kanten. Mach es gut Maja, gute Reise, nun hast Du Deinen Frieden.

Das Team Bella Luna

 

Juli 2015

Nachruf für einen großen Kämpfer,

Wir trauern um einen großen Geist der leider den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Philipp Du warst ein toller Boxer mit einer furchtbaren Vergangenheit. Als Du bei Mario einzogst hattest Du bereits einige Pflegestellen hinter dir allerdings auch so manche Einrichtung zerlegt, weil man Dir einfach nicht beigebracht hatte alleine zu bleiben. Bei Mario warst Du schnell angekommen zum einen weil Du direkt in sein Herz und sein Leben gesprungen bist. Es war keine lange Zeit dafür eine sehr intensive. Manchmal ist das Leben nicht einfach und ungerecht  das Schicksal schreibt ein anders Drehbuch als man sich vielleicht vorstellt. Jedoch bei allen die Dich kannten hinterlässt Du einen großen Pfotenabdruck im Herz .Mach es gut Freund, Du wirst bei Deinenphil Menschen schmerzlich vermisst.

traurige Grüße vom Team Bella Luna

Verzweifle niemals.
Die Tage vergehen wie das im Wind fliegende Herbstlaub
und die Tage kehren wieder mit dem reinen Himmel
und der Pracht der Wälder.
Aufs Neue wird jedes Samenkorn erweckt,
genauso verläuft das Leben.

(indianisches Sprichwort)

R.I.P mein Dicker,

Am 05.04.2013 hat die Petra, vom Tierschutzverein Bella Luna e.V, den Philip eigentlich als Pflegehund zu mir gebracht. Aber wie ich 2013 schon geschrieben habe, kam er, ich sah ihn und er bieb, und es hat weniger als 2 min. gedauert (aber eigentlich war es mir schon klar, als er aus dem Wagen gesprungen ist. innerhalb von Sekunden hat er sich so in meinem herzen gebrannt, dass wir quasi eine symbiose hätten eingehen können.
Wie kann ich meinen Dicken beschreiben, er war ein freundlicher aber nicht aufdringlicher Böllerkopf, uns gegenüber absolut loyal und mehr auf mich bezogen als mein eigener Schatten .
Der Phil hatte nur eine einzige Macke, er hasste alles auf 4 Beinen, aber das hatte auch einen Grund, aber alles in allem, der perfekte Freund auf 4 Pfoten.
Vor nicht ganz 3 Monaten dann der Schock, nach einer Blasenentzündung nahm der Phil innerhalb 2 Wochen fast 4 kg ab. Nach weiteren Untersuchungen dann das Ergebnis, Leberkrebs.
Mein Dicker war ein wirklich zäher Kämpfer, aber gestern am 22.07.2015 um 14:40 hat er den Kampf gegen den Krebs verloren, und er ist sanft in meinen Armen eingeschlafen.
R.I.P. mein Dicker und gute Reise. du hinterlässt ein Riesenloch in unserer ehemals 3er Wohnung, aber du hast immer einen festen Platz in unseren Herzen! ❤

                                                                                                            Dein Kumpel Mario

Tommy

geb.am 30.07.2002          IMG_6169             gestorben am 4. Juli 2015

Am 30.3.2008 brachte Petra uns unseren neuen „Pflegeboxer“: Ich sah einen kleinen aber  kompakten, gelben Boxermann aus ihrem Auto springen, der einen sehr relaxten Eindruck machte,( vielleicht waren es noch die Nachwirkungen von Beruhigungsmittelnwegen des Fluges). Tommy war einen Tag zuvor aus Frankreich gelandet, Petra brachte ihn mir aber erst am 30.3. da das mein Geburtstag ist und ich erst meine Gäste loswerden musste, um Zeit für den Buben zu haben (eigentlich war das schon der Wink des Schicksals, dass er an meinem Geburtstag einzog). Damals lebte unser altes Boxermädchen Gina noch, die sich mit jedem Hund vertrug der ihre Rudelführung anerkannte. Tommy hatte tatsächlich einen vollständigen (französischen) Impfpass aus dem das genaue Geburtsdatum hervorging und dass er erst 2006 kastriert worden war. Er wurde von einem reichen Villenbesitzer als Wachhund ohne Familienanschluss gehalten und lebte ausschließlich außerhalb der Villa. Als der Mann starb, nahmen die Erben alles- außer Tommy. Der landete in einem Tierheim (wohl so ähnlich wie das Arnsberger-Projekt) und zog sich dort viele Blessuren zu. Er hatte einige Narben als er zu uns kam( er hasste schwarze Hunde ?!) und einen leicht deformierten Unterkiefer, ob angeboren oder erworben kann man nur spekulieren, gestört hat ihn das aber in keinster Weise. So! da war er nu… und stellte erstmal unser Leben auf den Kopf. Denn ab dem 31.3 offenbarte sich sein Temperament! Boxer kenne und liebe ich seit meiner Geburt: Boxer = Temperamentsbündel= normal. Aber Tommy hatte Energie und Power für mind. ! 5 Boxer, gebündelt in einem 36 kg Paket, gepaart mit außergewöhnlicher Intelligenz! WOW ! Was für eine explosive Mischung. Von meinem 6. Bis zu meinem 18. Lj. hatte ich schon mal so eine Intelligenzbestie von Boxer und habe gedacht-so einen Kriegst du nie wieder. Aber nach vielen Jahren und vielen Boxern kam unser Genie Tommy! Die ersten 5 Monate bei uns kürzen wir ab: Gerlachs haben auf der hp eine ehrliche „Personenbeschreibung“ vom Buben abgegeben, es meldete sich in 5 Monaten ein Interessent (der war inkompetent), als der weg war, rief ich Petra an um ihr zu sagen dass der Bube bei uns bleibt ! Wir haben uns viele Beschäftigungsstrategien, Spiele, Denkübungen usw für ihn ausgedacht, um ihn zu beschäftigen-das fand er toll und amüsant. Überhaupt hat er sich viel amüsiert, denn außer meinen Söhnen und mir hatte ich nie den Eindruck dass er irgendeinen Menschen ernst nimmt. Tommy konnte wunderbar kommunizieren, er konnte sich durch Körpersprache verständlich machen aber auch verbal . Sogar Petra Gerlach die damals noch häufig bei uns zu Gast war, sagte mal (als Tommy wieder ärgerlich labbernd in der Küche weilte-_Essenszeit war überschritten) „Ne, der wäre mir zu anstrengend, das hielten meine Nerven nicht aus.“ ( … und das will schon was heißen…) Er konnte nicht nur unsere Körpersprachen/Mimiken perfekt lesen und Rückschlüsse daraus ziehen, man konnte ihn auch nicht verarschen: Innerlich belustigt sein und ihn böse angucken-keine Chance –hat er gemerkt und einen angelacht/ausgelacht.

Um ihn noch mehr zu beschäftigen beschlossen wir  ein bisschen Unterordnung-Agility-Mix mit ihm zu machen, das übernahm mein älterer Sohn, damals 15. Im DVG Oberaden, nette Leute die erstaunt waren, dass ein relativ alter Lehrling so wahnsinnig schnell lernt. Aber für Fleischwurst tat der Bube fast alles. Er hatte sichtlich viel Spaß, leider fing er nach wenigen Wochen an zu lahmen. Röntgen bei unserem Tierarzt: Schwerste HD beiderseits, da ich vom Fach bin und Rö-Bilder interpretieren kann, konnte ich die Verwunderung teilen, dass der Schatz überhaupt bisher lahmfrei laufen konnte. Ab da gabs Schmerzmittel. Hundesport –gestrichen. Verarzten ließ er sich im Übrigen nur von mir, ich durfte alles mit ihm machen, Tabletten und Zäpfchen durften ihm auch meine Söhne verabreichen. Enges Kuscheln war nur der engsten Familie erlaubt. Er hatte zu jedem von uns ein anderes Verhältnis, zu meinem jüngeren Sohn verband ihn eine zärtliche Liebe, die auch mit Beschützerinstinkten verbunden war (trotz 2m Körpergröße in den letzten 2 Jahren).IMG_5086

Wenn er meinen älteren Sohn sah, strahlte er über das ganze Knautschgesicht, nach dem Motto: Was für einen Quatsch könnten wir zwei jetzt wohl machen ?!Tommy und mich verband bedingungslose Liebe und tiefes Urvertrauen. Dieses tiefe Vertrauen entwickelte sich ins Unendliche  im Sommer 2010: Anfang Juli hatte Tommy einen schweren Schlaganfall: Er konnte außer fressen und trinken (im Liegen) NICHTS mehr ! Unser Tierarzt wollte ihn einschläfern. Mein Bauch sagte : Nein! Wir trugen ihn zum Pippi machen in den Garten, machten Laufübungen mit Schlinge unterm Bauch usw.. 1 Woche nach dem Schlaganfall mussten wir unser Gina-Mädchen wegen akutem Nierenversagens einschläfern lassen. 2 Wochen danach hatte Tommy den 2. Schlaganfall. Er war fast  bewegungsunfähig, aber ich wusste, dass er kämpfen wollte und lehnte eine Euthanasie wiederum ab. Dann Familienrat: Sollen wir eine Notboxerin dazu holen, versucht Tommy sich dann noch mehr aufzurappeln, kämpft er noch mehr oder wird’s ein Schuss in den Ofen ? Also kam unser Haifa in unsere Familie…… und es war kein Schuss in den Ofen . Haifa der Idealfall für Tommy, sie mag generell keine Hunde, ignoriert sie und will nicht mit Hunden spielen. Zu Tommy entwickelte sie eine liebevolle Zuneigung und er zu ihr! Wochen und monatelang kämpften wir uns mit Tommy im Wahrsten Sinne des Wortes Schritt für Schritt voran. Schulmedizin ergänzte ich mit einer naturheilkundlichen Therapie. Auch das häufige Spritzen nahm mein Kämpferherz wohlwollend in Kauf. Nach circa einem Jahr war er komplett fit und konnte bis zu 2 km weit gehen ! Seit dem war Tommy wohl bewusst dass ich ihn mind. so sehr liebe wie er mich. Er hatte dann noch einige schöne Jahre, spielte noch Bällchen, legte sich konsequent mit schwarzen Hunden an, ließ sich liebend gerne kuscheln, bewachte bis zum letzten Tag sein Revier und kaute mit Vorliebe getrocknete Hühnerfüße. Im Dez. 14 hat er uns dann nochmal geschockt: Bandscheibenvorfall mit einer gelähmten Hinterpfote und wieder gab er ALLES und kämpfte: Nach 2 Wochen lief er wieder. In den letzten Wochen hatte ich immer mehr das Gefühl, dass er sich wegen mir immer wieder hochrappelt, dass er Angst hat, mich alleine zurück zu lassen. Wenn er mal einen schlechten Tag hatte, habe ich ihm gesagt:“Geh wenn du nicht mehr kannst, du brauchst auf mich keine Rücksicht nehmen. Wegen mir sollst du nicht leiden“. Bis zum 3.7. gings ihm generell relativ  gut, hat sogar noch Ende Juni meinen Papa in den Hintern gekniffen, als dessen Leckerchen-Tüte alle war!  Am 4.7. war es dann so weit, um halb 3 nachts habe ich gehört, dass er raus muss zum Pippi machen. Gesagt –getan! Außer schwitzen war alles normal. Eine halbe Stunde später höre ich Krach im Wohnzimmer, da war Tommy zusammengebrochen gegen den Wohnzimmertisch------------Kreislaufzusammenbruch! Wir haben uns angesehen und wussten: Das wird nicht mehr. Ich hab mich dann ganz eng auf dem Boden  an ihn gekuschelt und gestreichelt. Die Schleimhäute waren weiß, die Atmung ganz flach und er war ganz ruhig und angstfrei. Ich habe gehofft dass er so in meinen Armen stirbt. Aber nach 2 Stunden wurde er ein wenig rosiger und musste wieder Pippi. Ich hab ihn rausgetragen und festgehalten. Danach guckte er mich  völlig ratlos an, der Blick sagte: „Wie willst du ohne mich klarkommen? Aber ich kann einfach nicht mehr !“

Mein jüngerer Sohn hatte in der Zwischenzeit eine Decke für uns auf dem Fußboden ausgebreitet, auf der Tommy und ich die Stunden bis unser Tierarzt im Einsatz war eng aneinander gekuschelt verbrachten. Ich bin unendlich dankbar, dass Tommy mein bester Freund war und ich bin sehr, sehr dankbar dass wir uns so intensiv (gut sechs Stunden durfte ich ihn in meinen Armen halten ) voneinander verabschieden konnten. Auch meine Söhne konnten in Ruhe Abschied nehmen, Tommy war bei Bewusstsein, aber angst-und schmerzfrei.

Dann hat ihn unser Tierarzt erlöst.

Wenn Tommy sieht wie oft ich weine, wird er sehr unzufrieden mit mir sein!

Tommy hätte es lieber so:

Sprich nicht voller Kummer von meinem Weggehen, sondern schließe deine Augen und du wirst mich unter euch sehen, jetzt und immer.

(Khalil Gibran)

 

P1080677Nachruf für eine tolle Seele

Kleine Milly, Du hattest ein erbärmliches und respektloses Leben auf einem Balkon. Bei Wind und Wetter musstest Du dort hausen in einem durchgeweichten, dreckigen Karton in mitten von Müllbergen. Als wir Dich abholten war der erste Weg zum Tierarzt, der war ebenso fassungslos.

Geschunden dein Körper, ganz zu schweigen von Deiner Seele. Wir haben Dich gepflegt und gehegt, das erste Mal in Deinem kleinen Leben wurdest Du auch als Hund wahrgenommen und nicht nur als lästiges Anhängsel. Wir haben für Dich tolle Menschen gefunden, die Dich geliebt und Dir ein schönes Leben geschenkt haben. Leider waren es nur zwei Jahre, aber dafür waren es wahrscheinlich Deine besten und schönsten Jahre. Du warst noch im Urlaub mit ihnen, dann passierte es. Du hattest einen Lungentumor und ein Herz welches wahrscheinlich durch die ganzen schrecklichen Jahre zuvor geschädigt war.

Das war einfach zu viel für Deinen Körper, Luft zu atmen wurde schwer. Deine Menschen haben Dich zur Regenbogenbrücke geführt nun läufst Du mit anderen Freunden über die Wolken und wachst über alle die hier unten sind.

P1080679Kleine Freundin, wir sind sehr traurig dennoch froh darüber das wir Dich kennen lernen durften und ein kleines Stück Deines Weges begleitet haben.

Wir sind in Gedanken bei Deinen Menschen und werden ein kleines Stück von Dir immer in unseren Herzen tragen.

Petra Gerlach für das Team Bella Luna

 

 

 

Mai  2015

otti2Liebe Hundefreunde,

hier kommt ein Nachruf für einen besonderen Freund, Mops Otto von Gerlach. Otto wurde zwar nicht über Bella Luna vermittelt, jedoch ist es uns ein großes Bedürfnis seinen Nachruf bei uns auf die Seite zu nehmen.  Otto, Du warst und bist einer von uns, mach es gut kleiner Mopsmann, Du wirst schmerzlich vermisst. Anne und Andi wünschen wir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Es tut weh.

Petra Gerlach für das Team von Bella Luna
 


Ihr Lieben Alle,
es war am Sonntag, dem 20.02.2011, als Otto nach einer irren Odyssee und einer Reihe von kaum erklärbaren Zufällen im Alter von 11 Monaten aus dem Tierschutz zu uns kam. Was ein Glück! Andi hatte sich schon lange einen schwarzen Mops gewünscht. Und da war Otto (damals noch Valentin genannt). Vom ersten gemeinsamen Herzschlag an haben wir uns gegenseitig ins Herz geschlossen und eine wunderbare Zeit begann. Ja, Otto, vom ersten gemeinsamen Herzschlag an haben wir Dich geliebt.

Am Sonntag, dem 06.07.2014 hat Dein Herz aufgehört zu schlagen. Noch eine halbe Stunde haben wir Herzmassage und eine Mund zu Schnüffelnase Beatmung gemacht und gedacht, Du kämest zurück. Leider haben wir es nicht geschafft.

Wir mussten Abschied nehmen und Deine kleine, große Seele ist über den Regenbogen von dieser Welt gegangen. Mit Deiner Präsenz hast Du uns an jedem Tag Freude geschenkt, unser Leben bereichert und mehr gegeben als ein Menschenherz sich wünschen kann. Wir danken Dir für die Zeit, die wir miteinander hatten. Ohne Dich wäre Andi nach seinem Unfall, niemals so schnell und so gut, buchstäblich wieder auf die Beine gekommen. Du hast uns jeden Tag gezeigt, wie schön das Leben ist. Und obwohl wir wissen, dass Du jetzt an einem guten Ort weilst, sind wir unendlich traurig und vermissen Dich, Dein einnehmendes Wesen, Deinen " Mopsalarm ".
Wer Dich kannte weiß, Du hast Dein Leben auf der Überholspur gelebt, warst ein kleiner Mops mit einem Löwenherz, welches heute mit 4 Jahren und 4 Monaten aufgehört hat zu schlagen.

Danke Otto von Gerlach, Du wirst immer einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen und in unseren Träumen haben!

In Liebe, Anne und Andi

 

 

Abeni

abenivon Abeni aus dem Hundehimmel,

ich bin nicht dort.

steht nicht an meinem Grab und weint um mich.

Ich bin nicht dort.

Ich schlafe nicht.

Ich wehe als Wind auf blauer See.

Ich strahle als Diamant im weissen Schnee.

Ich scheine als Sonne auf reifes Getreide.

Ich regne im Frühling auf grüner  Weide.

Ich strahle als Stern in dunkler Nacht und wenn ihr im Morgenlicht erwacht,

bin ich der Vogel, der himmelswärts fliegt, aus der Schwarm, der ruhig seine Kreise zieht.

Steht nicht an meinem Grab und trauert.

Ich bin nicht dort,

weil die Ewigkeit dauert.

Und wenn ihr mal diese Welt verlasst, stehe ich am Himmelstor und warte auf euch!

EURE ABENI                                                                                                                                                                    I. Hamer

 

Abeni ist zwar nicht über den Verein Bella Luna vermittelt worden, jedoch ist es uns eine Ehre dieser tollen Hündin diese Zeilen zu widmen, da wir maßgeblich an Abenis Leben beteiligt waren. Als sie ihr erstes Zuhause gefunden hatte, schlug das Schicksal grausam zu. Ihr Frauchen machte ihrem Leben ein Ende, Abeni saß daneben und musste alles mit ansehen. Wieder einmal verlor sie nach einer schönen Zeit ihr vertrautes Zuhause.

Auf dem Wertstoffhof im Zwinger habe ich sie damals heraus geholt, da am Wochenende kein Mensch für die arme Maus zuständig war. Wie gerne wäre ich früher hingefahren, jedoch bekam ich keine Auskunft wo sich Abeni befindet. Sie kam aus dem Zwinger und wedelte freudig mir entgegen, juhu, ein Mensch der mich versteht. Schnell die Formalitäten erledigt und ab in die neue Pflegestelle nach Dortmund zu Iris und ihrer Mutter. Nicht lange hat es gedauert und der Funke sprang über und Abeni durfte bleiben. Sie war Königin seit der ersten Stunde und das obwohl die Mutter eigentlich gar nicht auf Boxer stand.

Abeni hatte aber verstand es sich in alle Herzen ein zu schleichen. Sie ließ auch alle brav ins Haus und geäugelte jeden Schritt. Jedoch beim Verabschieden wollte sie gerne, das der Besuch schnell wieder raus ging. Sie schnellte zur Tür und so manches Mal wurde es knapp. Eine große Seele hat uns verlassen, wir trauern mit ihren Menschen und behalten Abeni in Gedanken. Danke dass Wir Dich kennen lernen durften.

Petra Gerlach für das Team von Bella Luna  

Dortmund im Februar 2014

Steven

(3) Ulrike PoggenpohlAbschied von Steven

Als kleiner tapsiger Welpe von ein paar Wochen zogst Du bei Ines und Ulrike ein. Ich weiß noch wie ich Dich hingefahren habe. Ein kleines zitterndes Boxerbaby auf der Reise in eine große Zukunft.

Deine beiden Frauen hatten zu dem Zeitpunkt eine tiefe Trauer um einen lieben Menschen. Ich weiß es noch sehr genau wie Du im Wohnzimmer auf den Katzenbaum wolltest und alle zum Lachen brachtest. Deine tapsige, unbekümmerte Art ließ die Beiden im Moment glücklich sein.

Auch für mich einer meiner emotionalsten Vermittlungen mit Gänsehaut und Tränen. Du hast Dich toll entwickelt und warst der Mittelpunkt der Familie. Eine schwere Krankheit ließ leider nicht zu das Du alt werden durftest. Dein Herz hatte sich um 4 cm vergrößert und der Muskel war erschlafft. Man nennt das DCM, dilatative Kardiomypathie. Steven hatte dadurch sehr wenig Kraft und hat die letzten Tage immer mehr Schwierigkeiten auf zu stehen. Auch die Wasseransammlung im Bauchraum war eine Folge dessen. 4x wurde ihm der Bauch punktiert, immer wieder floss es nach. Dazu kam, Steven einen ganz dicken Bauch hatte, die Organe gequetscht wurden und der arme Kerl keine Luft mehr bekam.

So beschloss man gemeinsam mit einem Tierarzt Steven von seinem Leiden zu erlösen. 5 Jahre waren ihm und seiner Familie nur gegönnt.  Schade, wir hätten Euch gerne mehr Jahre gewünscht, jedoch waren es 5 tolle, liebevolle Jahre. Steven hatte alles was ein Hund brauchte. Er wird immer bei Euch sein und Euch begleiten. Ich weiß, dass Steven für Euch eine besondere Bedeutung hatte, die Spuren im Herzen bleiben.

Wir sind bei Stevens Familie in Gedanken und zünden eine Kerze an.

Petra Gerlach für das Team von Bella Luna

Auch Steven war kein Bella Luna Hund, trotzdem war es uns ein Bedürfnis seinen Nachruf hier bei uns zu schreiben. Es war unter anderem auch der Wunsch von seinen Menschen…

Unna im Januar 2014

Lola

lolaWieder ein Abschied von einer tollen Seele,

Lola musste leider über die Regenbogenbrücke gehen. Sie hatte einen Schlaganfall von dem sie sich nicht mehr erholt hat. Zum Schluss kippte sie immer um und konnte nicht mehr aufstehen.

Lola war ein Teil einer fantastischen Boxergruppe, alles gestrandete Seelen. Teils einfach entsorgt, zu alt, oder einfach angeschafft und weiter gereicht. Lola konnte sogar wie eine Katze miauen wenn es nach Draußen ging. Und mit ihrem schelmischen Augenausdruck hat sie so manchen beeindruckt. Lola hatte in der Gruppe ihren festen Platz den sie auch erkämpft hatte. Sie war die Queen unter drei Boxerrüden und jeder wusste, wenn sie ihren Segen gab, stimmte das und dann war gut.

Nun fehlt ein Teil des Kleeblatts, in den Herzen vergessen wir Dich nie. Am allerschlimmsten hat die Trauer Lucky getroffen. Er kam als letzter zur Gruppe und musste am meisten um ihre Gunst buhlen. Alle vermissen Lolachen und an manchen Tagen gehen die drei immer an ihren Lieblingsplatz unter der Treppe und schauen ob sie nicht doch vielleicht wieder da liegt. Wir trauern mit Silvia, Ulf, Randy, Tyson, Lucky und alle die zu Lolas Leben gehört haben, Du fehlst.

Gute Reise Lola, ich weiß das Du nicht ganz weg bist…

Petra Gerlach für das Team von Bella Luna

Bergkamen im Januar 2014

Gedanken zum Tod von Moritz

Guten Morgen liebe Familie Gerlach!

Wie Sie sich vorstellen können, habe ich  so gut wie gar nicht geschlafen!

Der Verlust von Moritz (und so fühlt es sich wirklich an!) hat mich tief getroffen, schmerzt sehr und ich vermisse ihn schrecklich! Dieses „Überraschende“ und gar nicht “Vorbereitete“ hat mich mehr getroffen als bei meinen anderen Boxern Anton und Pauline!

20140119_153911Bei den Beiden überwiegte beinahe die Erleichterung den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben (und bei Anton haben Püppi und ich uns gegenseitig getröstet) als der Verlust eines Freundes! (Und der ist Moritz in der kurzen Zeit wirklich für mich geworden!!)

Ich habe jeden Tag in diesen 4 Wochen voll genossen und habe soo viele schöne Momente und Stunden mit ihm verbracht.

Ich habe  jeden  einzelnen Tag seine Dankbarkeit gespürt ein Zuhause gefunden zu haben in dem er sein konnte wie er wollte, in dem er sich so wohl gefühlt hat, dass er vom ersten Tag an hier angekommen war!

Diese Dankbarkeit, die er gezeigt hat, hat mich jeden Tag berührt und er hat sich mit so vielen lustigen und gut gelaunten Momenten und Gesten dafür bedankt. Ich war ihm jeden Tag dafür dankbar, dass wir sooo schnell Freunde geworden sind!

 

Wie oft hat er mich zum Lachen gebracht und ich ihm mit einem warmen Gefühl dafür gedankt. Ich habe es so genossen, dass er sich vom ersten Moment so wohl und geborgen bei mir  gefühlt hat und er es mir auch jeden einzelnen Tag gezeigt hat!!!

Obwohl ich wusste, dass diese Zeit mit Moritz begrenzt sein würde und ich mich auch bewusst dafür entschieden habe, waren diese 4 Wochen einfach zu kurz für uns Beide,  obwohl sie mir wesentlich länger vorgekommen sind!

20140119_153716Trotz allem war die Entscheidung den Dicken zu mir zu holen richtig und das Beste was mir im letzten Jahr passieren konnte.

Wahrscheinlich muss man sich noch mehr mit dieser Gradwanderung, die ich als Pflegemami und Altenhospitz gehen muss, auseinander setzen und lernen für jeden Tag dankbar zu sein!

Das bin ich auch, trotz allem hat  mich dieser Verlust von Moritz tief getroffen u berührt!

Trotzdem  danke ich Ihnen von Herzen, mir diese Möglichkeit gegeben zu haben, so einen tollen Freund gefunden zu haben, auch wenn leider nur für eine zu kurze aber wunderschöne und wirklich glückliche Zeit!

Hoffentlich finden wir bald einen Nachfolger/in , der oder die auch hier noch mal das Paradies auf Erden genießen kann!

Liebe aber doch traurige Grüße vom Ponyhof in Ostenfelde

Ihre Steffi Hoffmann

 

Wir trauern mit der Familie von Moritz und sind dankbar so einen tollen Boxer gekannt zu haben.

Es hat sehr lange gedauert bis Moritz nun seine Stelle gefunden hat. Es sollte ja auch gut für den Kerl sein er sollte so viele schöne Jahre noch haben, jedoch schreibt das Leben leider ein anderes Drehbuch.

Dein Herzfehler setzte Deinem Leben ein Ende. Kurz vorher hattest Du noch auf dem Hof gespielt, bist Kindern hinterher gerannt. Dein Frauchen rief Dich zu sich und Du setzt Dich neben sie und fällst einfach um. Noch ein kurzer Atemzug und vorbei, unfassbar. Diese Wochen in Deinem Zuhause waren das Paradies. Zum Glück für Dich musstest DU Dich nicht lange quälen.

Für die Menschen die Dich liebten ein starker Verlust. Mach es gut Moritz, die Dich kannten vermissen Dich sehr. Wir danken allen Menschen die sich um Dich gesorgt haben, Dich gepflegt und auf Deinen neuen Weg gebracht haben.

Petra Gerlach für das Team von Bella Luna

 

Seit 01.Januar 2021