Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

Wir aktuell September 2013

 

Im September wollen wir über die ersten neun Monate des Jahres 2013 berichten. Wie ist es uns ergangen? Was haben wir erreicht?

 

Das für uns wichtigste ist, dass wir siebenundfünfzig in Not geratenen Hunden helfen konnten.

 

Um das zu erreichen, sind wir viele Kilometer mit dem uns zur Verfügung gestellten PKW gefahren, haben Hunde dort abgeholt, wo sie in Not geraten sind und zu unseren Pflegestellen gebracht, sind mit Hunden zu Tierärzten gefahren und haben uns genau angesehen, ob die Umgebung, in der wir Hunde vermittelt haben, unseren Vorstellungen entspricht. Das hat uns hohe Ausgaben für Benzin von Euro 3.975,07 beschert, aber die Zahl der Hunde, die zu uns zurückgekommen sind, in sehr engen Grenzen gehalten.

 

Dann haben wir nicht nur Hunde übernommen, die wir anschließend vermitteln wollten, und für die wir Vermittlungsgebühren bekommen hätten, sondern wir haben auch Ausgaben für die medizinische Versorgung von Hunden übernommen, die wir nicht vermittelt haben. Damit haben wir erreicht, dass die Hunde in ihrem gewohnten Umfeld bleiben konnten und nicht neuen Stresssituationen ausgesetzt wurden. Auch haben wir eine ganze Reihe Hunde mit großen gesundheitlichen Einschränkungen übernommen. Solche Hunde haben es oft schwer jemand zu finden, der sich um sie kümmert, denn sie machen Mühe und ihre Tierarztrechnungen sind hoch. Wir konnten mit unserer Übernahme eine angemessene Lebensqualität für diese Hunde sicherstellen. Natürlich waren unsere Ausgaben für medizinische Versorgung mit Euro 11.549,79 auch entsprechend hoch.

 

Darüber hinaus konnten wir die von unseren Schützlingen jeweils benötigte Menge Futter problemlos zur Verfügung stellen. Das hat uns Euro 1.678,01 gekostet, die wir gern bezahlt haben.

 

Tierschutzorganisationen in unserer Umgebung haben wir Kosten in Höhe von Euro 1.635,00 für Hunde erstattet, die wir von ihnen übernommen haben. Damit haben wir einen Teil unseres Anspruchs erfüllt, in unserer Umgebung mit anderen Tierschutzorganisationen, Behörden und Feuerwehr im Interesse der in Not geratenen Hunde so eng wie möglich zusammenzuarbeiten.

 

Im Rahmen der Betreuung unserer Hunde ist der Austausch vieler SMS erforderlich, und es müssen auch zahlreiche Telefongespräche geführt werden. Unsere Ausgaben beliefen sich hier auf Euro 593,84. Da manchmal alle unsere Pflegestellen besetzt waren, wenn ein Hund sofort aus einer Notsituation abgeholt werden musste, haben wir ihn vorübergehend in einer Hundepension untergebracht. Die Ausgaben für diese Art der Unterbringung betrugen Euro 470,00. Dann waren da noch die Prämie für unsere Haftpflichtversicherung in Höhe von Euro 200,02 und Hundesteuer in Höhe von Euro 20,00 zu bezahlen.

 

So haben wir alles in allem für die direkte Betreuung unserer Schützlinge Euro 19.982,73 ausgegeben. Dazu kommen noch die Ausgaben für den Ausbau unserer Infrastruktur und für unsere Vereinsverwaltung, Ausgaben, die unseren Verein nicht belasten, denn sie werden von Mitgliedern getragen.

 

Wie haben wir diese Ausgaben gedeckt? Durch Gebühren, die wir für Vermittlungen erhalten haben in Höhe von Euro 11.400,00 und natürlich durch Spenden in Höhe von Euro 8.582,73.

 

Da Spenden in ausreichender Höhe für jeden Tierschutzverein, und damit auch für uns, darüber bestimmen, wie vielen Tieren geholfen werden kann, und weil ausreichende Spenden nicht selten über die dauerhafte Existenz eines Tierschutzvereines entscheiden, tun wir alles, um das Vertrauen möglicher Spender zu gewinnen. Das geht von der professionellen Betreuung unserer Tiere über Transparenz bis zu einer effektiven Vereinsverwaltung. Heute können wir mit Dankbarkeit und Freude sagen, dass uns in den ersten neun Monaten Spenden von Nichtmitgliedern in Höhe von Euro 3000,23 zugeflossen sind. Die restlichen Euro 5.582,50 Spenden wurden von Mitgliedern bereitgestellt.

 

Das 4.Quartal 2013 hat gut begonnen. Wir werden sehen wie es weiter geht.    

 

Es grüßt Sie

 

das Team von Bella Luna e.V.