Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL MÄRZ 2014

 

Vor einigen Monaten hatten wir Ihnen vorgeschlagen, uns Fragen zu stellen, die wir dann gern beantworten würden. Das haben wir deshalb getan, weil wir hier immer über Geschehnisse berichten, von denen wir glauben, dass sie von allgemeinem Interesse sind. Ob das so ist, wissen wir aber nicht. Das können uns nur Ihre Fragen zeigen. Im ersten Quartal dieses Jahres sind uns nun einige Fragen gestellt worden, die wir heute und in den nächsten Monaten gern beantworten werden.

 

Eine mehrfach gestellte Frage lautet, ob unsere Arbeit sich von der anderer Tierschutzvereine unterscheidet und ob Tierschutzvereine sich als Konkurrenten betrachten?

 

Auf diese Frage gibt es keine allgemein gültige Antwort, denn jeder Tierschutzverein entscheidet für sich allein, auf welche Art und Weise er Tieren hilft. Wir können hier nur in einem Überblick erläutern, aus welchem Selbstverständnis heraus wir handeln.

 

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität eines Hundes ab dem Zeitpunkt, an dem wir von seiner Notsituation erfahren, ständig und dauerhaft zu verbessern. Ständige und dauerhafte Verbesserung heißt: Angemessene Unterbringung, gutes Futter, gute medizinische Versorgung und natürlich freundliche Behandlung im täglichen Umgang. Das hört sich einfach an, ist aber ein täglicher schwerer Kampf. Dann haben wir für uns festgelegt,  dass wir Hunden unabhängig von ihrem Alter und ihrem Gesundheitszustand helfen. Entscheidend ist immer die Situation, in der sich der jeweilige Hund befindet. Diese Einstellung führt dazu, dass wir vielen Hunden helfen, die alt und /oder krank sind. Alte und /oder kranke Hunde sind aber generell schwer zu vermitteln. Das bedeutet verminderte Vermittlungsgebühren und hohe Tierarztrechnungen. Außerdem haben wir für uns festgelegt, dass wir unsere Hilfe auf Hunde konzentrieren, die in Deutschland in Not geraten. Dann haben wir vereinbart, dass Vereinsmitglieder, die gesamten Aufwendungen für die Vereinsverwaltung und die Ausstattung der Pflegestellen tragen. Diese Aufwendungen erscheinen deshalb nicht in den Ausgaben des Vereins und alle Spenden werden ausschließlich zur Deckung unserer Tierarztkosten verwandt. Dieser Überblick soll erst einmal genügen.

 

Ob Tierschutzvereine sich als Konkurrenten betrachten, hängt von dem einzelnen Verein ab. Wir freuen uns über jeden Hund, dem geholfen wird, ganz gleich, ob von uns oder einem anderen Tierschutzverein. Eine Konkurrenzsituation sehen wir nicht. Im Übrigen haben wir im März 7 Hunden und 2 Katzen geholfen.

 

Es grüßt Sie wie immer freundschaftlich

 

das Team von BELLA LUNA e.V.