Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL MAI 2019

Heute wollen wir auf mehrfachen Wunsch darüber berichten, wie sich manche Menschen verhalten, die grundsätzlich bereit sind, einem unserer Hunde ein neues Zuhause zu geben.

Wenn wir für einen Hund ein neues Zuhause suchen, ist es für uns das Wichtigste, herauszufinden, ob das angebotene Zuhause den Bedürfnissen des Hundes entspricht. Dazu praktizieren wir ein bestimmtes Verfahren, das wir aus unserer langjährigen Erfahrung für uns entwickelt haben. So wollen wir die Interessenten immer persönlich kennenlernen, was in der Praxis bedeutet, dass uns eine Kontaktaufnahme auf schriftlichem Weg, z.B. mittels Email, nicht genügt. Nun gibt es Menschen, die das gar nicht verstehen und uns per Email mitteilen, dass wir wohl aus der Zeit gefallen sind, d.h. die moderne Welt nicht verstehen. Manchmal kommt es dann doch zu einem Telefongespräch, in dem wir den Menschen erklären, dass wir nicht mit Hunden handeln, um Geld zu verdienen, sondern dass ein Hund für uns ein Lebewesen ist, für das wir ein schönes Zuhause suchen. Bedauerlicherweise gibt es dann Menschen, die das nicht verstehen und uns mit Argumenten begegnen, über die wir nur den Kopf schütteln können.

In solchen Fällen trösten wir uns dann damit, dass das angebotene Zuhause für unseren Hund wahrscheinlich nicht das richtige gewesen wäre. Manchmal treffen wir auch auf Menschen, die keinerlei Verständnis dafür haben, dass wir auch noch eine Gebühr haben wollen. Da heißt es dann, dass wir froh sein sollten, dass man bereit ist, uns einen Hund abzunehmen und das es unverschämt wäre, dafür auch noch Geld zu verlangen. Andere Menschen sagen uns, dass wir doch gemeinnützig wären und deshalb überhaupt keine Gebühr verlangen dürften.

Wir versuchen dann, ganz sachlich zu erklären, warum wir eine Gebühr haben müssen und was Gemeinnützigkeit bedeutet. Auch hier stoßen unsere Erklärungen häufig auf Ablehnung und aus dem eigentlich schönen Zuhause wird nichts. Es gibt auch Menschen, die uns erzählen, welch ein schönes Zuhause den Hund erwarten würde, wenn er zu ihnen kommt. Wenn wir dann die notwendige Vorkontrolle des neuen Zuhauses durchführen, wird z.B. das geschilderte Einfamilienhaus mit großem Garten in der Realität zu einer Dreizimmerwohnung ohne Garten. Oder der Zustand des neuen Zuhauses ist so schlimm, dass wir dort niemals einen Hund hingeben würden.

Nun soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass die hier geschilderten Umstände häufig sind. Die meisten Zuhause sind wirklich sehr gut und wir danken allen Menschen, die einem Hund ein neues Zuhause geben von ganzem Herzen.

Im Übrigen haben wir im Mai fünf Hunden neu geholfen.

Es grüßt Sie herzlich das Team von BELLA LUNA e.V.