Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

                              Wir Aktuell Mai 2013

 

In den vergangenen Monaten hat uns eine ganze Reihe von Leuten geschrieben, dass man doch immer wieder liest, dass Tierschutzvereine die erhaltenen Spenden nicht nur für die Betreuung ihrer in Not geratenen Tiere ausgeben, sondern auch anderweitig verwenden, was natürlich nicht im Sinne der Spender ist. Wir wurden in diesem Zusammenhang gefragt, wie wir denn erreichen wollen, dass Spender ausgerechnet bei uns sicher sein sollen, dass alle gespendeten Beträge nur für die direkte Betreuung unserer in Not geratenen Hunde verwendet werden. Heute wollen wir beantworten, warum das bei uns absolut sicher ist.

 

Wir unterscheiden Aufwendungen für die direkte Betreuung unserer Hunde, Aufwendungen für den Erhalt und Ausbau einer Infrastruktur, die unseren Verein überhaupt erst in die Lage versetzt, in Not geratenen Hunden zu helfen und Aufwendungen für die Vereinsverwaltung. Alle Aufwendungen für Infrastruktur und Verwaltung werden von Mitgliedern unseres Vereins erstattet. Damit gehen alle Spenden automatisch in die direkte Betreuung unserer Hunde. Wie kann das überprüft werden? Nun, wir stellen alle Einnahmen und Ausgaben in monatlichen Übersichten zusammen, so dass genau ersichtlich ist, wofür unser Verein sein Geld ausgibt und woher er es bekommt. Wer garantiert, dass die Zahlen richtig sind? Zuerst einmal liegt für jede Einnahme und Ausgabe ein Nachweis vor, woher das Geld kommt bzw. wohin es geht. Dann prüfen die Mitglieder, welche die Aufwendungen für Infrastruktur und Verwaltung erstatten, die monatlichen Übersichten, und die haben bestimmt kein Interesse daran, dass Gelder nicht ausschließlich für die direkte Betreuung unserer Hunde verwendet werden. Außerdem prüft der Kassenprüfer des Vereins ständig die ordnungsgemäße Verwendung der erhaltenen Gelder.

 

Im Mai 2013 hatten wir eine finanzielle Durststrecke zu überwinden. Anfang des Monats hatten wir noch Euro 398,37, womit unsere Möglichkeiten, Hunden zu helfen, praktisch nicht mehr existierten. Und wieder halfen uns Mitglieder unseres Vereins, die nicht akzeptieren wollten, dass es nicht mehr weitergeht. In Zahlen ausgedrückt, sieht das so aus, dass wir bei Aufwendungen für die direkte Betreuung von insgesamt Euro 1.479,90, davon Euro 746,46 für medizinische Versorgung, Euro 373,14 für Fahrtkosten, Euro 319,92 für Futter und Euro 40,38 für Telefon, von unseren Mitgliedern Euro 1.730,00 Spenden erhalten haben. Zählt man die Spenden von Nichtmitgliedern in Höhe von Euro 150,00 und die Vermittlungsgebühren von Euro 840,00 hinzu, standen uns Ende Mai für die direkte Betreuung rund Euro 1.250,00 zur Verfügung, so dass wir etwas ruhiger in den Monat Juni gehen konnten. Im Übrigen konnten wir im Mai 6 Hunden helfen und hatten am Monatsende 27 Mitglieder.

 

Das Team von Bella Luna e.V.