Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL JUNI 2019

Wenn wir für einen Hund ein neues Zuhause suchen, ist es immer wieder eine schwierige Aufgabe herauszufinden, ob das angebotene Zuhause für den jeweiligen Hund das richtige ist. Wir sehen uns das Zuhause an, bevor wir einen Hund abgeben, vor allem aber sprechen wir ausführlich mit den Menschen, bei denen der Hund in Zukunft leben soll. Wir denken, dass wir nur so herausfinden können, ob der Hund ein schönes Zuhause haben wird. Trotzdem passiert es manchmal, dass ein Hund an uns zurückgegeben wird. Dann prüfen wir uns selbstkritisch, was wir nicht erkannt haben, um für die Zukunft zu lernen. Nun ist es ja grundsätzlich nichts Schlimmes, wenn ein Hund schon einmal zurückgegeben wird. Dann suchen wir für ihn eben ein neues Zuhause. Aber leider gibt es Menschen, die unvermittelt und unerwartet der Meinung sind, dass der Hund doch nicht der richtige ist. Dann muss der Hund möglichst sofort weg, stört nur noch, mit anderen Worten: er wird vom in der ersten Zeit geliebten Wesen schlagartig zum lästigen Köter! Da wird uns hart gesottenen Tierschützern fast immer das Herz schwer -das geben wir offen zu- denn da wird ein Lebewesen, das gar nicht versteht, was los ist, seelisch misshandelt. So hatten wir einmal einen Menschen, der von uns an einem Sonntag einen Hund übernommen hat, und der uns danach jeden Tag angerufen hat, um uns zu erzählen, wie glücklich er mit dem Hund ist. Am Donnerstag rief er uns dann an und sagte, dass wir den Hund sofort abholen müssten, da er und der Hund nicht zusammenpassen würden. Wir baten um eine etwas ausführlichere Begründung, bekamen sie aber nicht. Wir haben den Hund dann am Freitag abgeholt und der Mensch sagte uns, dass der Hund die Treppe hinunter gefallen wäre und nun humpeln würde. Eine sofortige Untersuchung bei unserem Vereinstierarzt ergab dann, dass der Hund sich den rechten Vorderlauf gebrochen und außerdem eine schwere Prellung am Brustkorb hatte. Jeder, der das hier liest, wird sich vorstellen können, welch eine ohnmächtige Wut wir empfunden haben! Der Hund hatte aber großes Glück im Unglück. Ein gut situiertes Ehepaar mittleren Alters mit einem großen Haus und großen Garten, hat den Hund schon am Sonntag mit nach Hause genommen. Dort führt der Hund nun schon drei Jahre ein Hundeleben in Herrlichkeit, und alles, was er durchlitten hat, wurde wieder gutgemacht.

Für uns ist eine solche Situation immer eine harte Sache, denn wir müssen umgehend eine Pflegestelle für den Hund finden, und das ist immer schwierig, weil unsere Pflegestellen meistens besetzt sind. Gott sei Dank haben wir unsere Hauptpflegestelle an unserem Vereinssitz. Da leben nicht nur Petra und Ralf Gerlach, sondern auch ihre drei eigenen Hunde, und die haben alle lange praktische Erfahrung im Umgang mit geschundenen Seelen. Da ist in wirklichen Notfällen immer ein Platz frei.

Im Übrigen haben wir im Juni vier Hunden neu geholfen.

Es grüßt Sie wie immer herzlich

das Team von BELLA LUNA e.V.