Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

 

Unser erstes Jahr!

 

Unser erstes Jahr (August 2012-Juli 2013)liegt hinter uns, und wir wollen Rückschau halten, wie alles gelaufen ist. Was sehen wir selbst als unseren größten Erfolg an? Da gibt es nur eine Antwort: Behörden, Mitglieder, Pflegestellen, Spender, andere Tierschutzorganisationen und weitere Helfer haben eng zusammengearbeitet. Lösungen für Probleme wurden gemeinsam gesucht und umgesetzt. Unser Zusammenhalt kombiniert mit unserem Wissen, wie man professionelle Tierschutzarbeit leistet, haben bewirkt, dass unser kleiner Tierschutzverein im ersten Jahr seiner jungen Existenz  76, in Worten sechsundsiebzig,  in Not geratenen Hunden helfen konnte. Außerdem war es uns möglich, die für eine erfolgreiche Tierschutzarbeit notwendige Infrastruktur aufzubauen. Nicht zuletzt konnten wir alle finanziellen Verpflichtungen jederzeit wie vereinbart erfüllen und sind so bis heute niemals etwas schuldig geblieben. Unsere Mitgliederzahl konnten wir um 19 auf zurzeit 27 erhöhen, was für uns bedeutet, dass unsere Arbeit anerkannt wird.

 

Gibt es nun bei uns etwas, was wir im Rahmen unserer Betreuung in Not geratener Hunde für uns als besonders wichtig ansehen? Ja, das gibt es! Wir helfen auch Hunden, die sehr krank sind und auch Hunden, deren Lebenserwartung sehr gering ist. So erklärt sich die verhältnismäßig hohe Zahl der Hunde, die wir auf ihrer letzten Reise begleitet haben und auch unser hoher Aufwand für medizinische Versorgung in Höhe von         Euro 13.223,96 im ersten Jahr.  Auch helfen wir gern anderen Tierschutzvereinen im engeren Umkreis, indem wir von ihnen Hunde übernehmen. Der ständig zunehmende  Bekanntheitsgrad unseres Vereins, der sich in wachsenden Zugriffen auf unsere Internetseite und immer häufiger werdenden Kontaktaufnahmen niederschlägt, hat dazu geführt und führt weiterhin dazu, dass wir in akuten Notfällen um sofortige Hilfe gebeten werden, die wir dann auch, wo es nur geht, gewähren. Unsere Entscheidung, so zu handeln, hat dazu geführt, dass Aufwendungen für Benzin in Höhe von Euro 4.966,68 angefallen sind.

Anderen Tierschutzorganisationen, von denen wir Hunde übernommen haben, wurden Aufwendungen von Euro 1.958,00 erstattet. Außerdem haben wir Euro 1.538,40 für Hundefutter, Euro 417,28 für Telefon und Hundesteuer und Euro 320,00 für die Unterbringung eines Hundes ausgegeben. Damit beliefen sich die Aufwendungen für die direkte Betreuung unserer in Not geratenen Hunde in unserem ersten Vereinsjahr auf Euro 22.424,04. Darüber hinaus ist ein sehr hoher Aufwand für den Aufbau unserer Infrastruktur entstanden. Dieser Aufwand und auch der für die Vereinsverwaltung  wurden von den Mitgliedern getragen und belasten den Verein nicht. Die Ausgaben für die direkte Betreuung wurden durch Einnahmen aus Vermittlungen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen vollständig gedeckt.

 

Wie wird es nun in unserem zweiten Vereinsjahr weitergehen? Da müssen wir sehr intensiv nach Lösungen für zwei Probleme suchen. Das erste Problem ist, dass wir die sehr hohe finanzielle Unterstützung durch unsere Mitglieder teilweise durch eine finanzielle Unterstützung durch Nichtmitglieder ersetzen müssen. Unsere Mitglieder wissen, dass das erste Vereinsjahr ein Jahr des Aufbaus war und sind an die Grenzen ihrer finanziellen Belastbarkeit gegangen. Das kann sich im zweiten Jahr so nicht wiederholen. Das zweite Problem ist, dass wir unsere Möglichkeiten zur Unterbringung unserer in Not geratenen Hunde zurzeit erschöpft haben.

 

Wie wollen wir diese Probleme lösen? Wir benötigen einfach mehr Spenden von Nichtmitgliedern und weitere Pflegestellen. Was können wir als Gegenleistung bieten? Nichts außer seriösem Tierschutz, Transparenz unserer Arbeit und finanziellen Situation und Ihnen die Freude, dass Sie mit Ihrer Unterstützung einem in Not geratenen Hunde geholfen haben!   

 

So bitten wir Sie ganz herzlich, Ihre Herzen und Brieftaschen zu öffnen und uns zu helfen und verbleiben mit lieben und hoffnungsvollen Grüßen

 

Ihr

 

Team vom Tierschutzverein BELLA LUNA e.V.