Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

WIR AKTUELL FEBRUAR 2015

Wir werden immer öfter gefragt, ob auch wir Hunde nur an Menschen vermitteln, die ein bestimmtes Alter nicht überschritten haben.Dazu müssen wir erst einmal sagen, dass jeder Tierschutzverein für sich festlegt, wie er das handhabt. Ein allgemein gültiges Kriterium wie das Verhalten des Tierschutzvereins zu beurteilen ist, gibt es nicht und darf es auch nicht geben, denn jeder Tierschutzverein handelt aus seiner Erfahrung heraus.

Für uns entscheidend, ob die Menschen, die einen Hund von uns nehmen, jetzt und in einen vorausschaubaren Zeitraum in der Lage und Willens sind, diesen Hund ein schönes Zuhause zu bieten. Das Versuchen wir in einem oder mehreren Gesprächen herauszufinden. Das Alter der Menschen spielt dabei für uns keine Rolle, wobei wir natürlich einem Menschen, der ein hohes Alter erreicht hat keinen Welpen überlassen würden, weil wir der Überzeugung sind, dass er den Anforderungen eines so jungen Hundes einfach aufgrund seines biologischen Alters, unabhängig von seiner körperlichen Fitness, nicht gerecht werden kann. Wichtig ist für uns, neben der dem Hund gebotenen Lebensqualität, vor allem die Beantwortung der Frage, was mit dem Hund geschieht, wenn ein Mensch diese Welt verlässt. Gibt es jemand, der sich dann um den Hund kümmert? Hier bieten wir unsere Hilfe an, denn wir wollen natürlich verhindern, dass der Hund erneut in eine Notsituation gerät.

Da Beispiele immer besser sind als wohl klingende Erklärungen, wollen wir einen Fall aus unserer Praxis schildern. Wir haben einem Ehepaar, beide Endsiebziger, einen sechsjährigen Boxer überlassen. Beide sind körperlich und geistig fit und so in der Lage, allen Anforderungen des Boxers gerecht zu werden. Dabei ist es für den Boxer besonders schön, dass er immer mit seinen Menschen zusammen ist, denn seine Menschen lassen ihn niemals, auch nicht eine Minute, allein. Das ist z.B. der Vorteil alter Menschen. Sie haben viel Zeit, sich um ihren Hund zu kümmern und verfügen meistens noch über langjährige Erfahrung im Umgang mit Hunden. Im Fall unseres Boxers haben wir mit seinen Menschen vereinbart, dass unser Verein ihn sofort wieder übernimmt, wenn seine Menschen ihn nicht mehr dauerhaft versorgen können. Zu wissen, dass es ihrem Boxer auch dann gut gehen würde, ist für seine Menschen eine große Beruhigung.

Im übrigen haben wir im Januar und Februar 11 Hunden geholfen

 

Es grüßt Sie wie immer herzlich

das Team von BELLA LUNA e.V.