Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL DEZEMBER 2014

In den vergangenen Wochen haben wir mehrfach gelesen, dass wir telefonisch schwer erreichbar sind, beziehungsweise, dass unsere Reaktionszeit auf Anfragen zu lang ist. Das hat eine einfache Ursache, die wir leider zurzeit nicht beseitigen können. Der bei weitem größte Teil unserer Arbeit wird seit der Vereinsgründung am 3. August 2012 von drei Mitgliedern geleistet, bei einem stetig wachsenden Volumen. Von den drei Mitgliedern sind zwei unsere beiden Vorstandsmitglieder, Petra und Ralf Gerlach. Um es ganz klar zu sagen: Unsere personelle Kapazität reicht nicht mehr aus, um alle uns gestellten Aufgaben in kurzer Zeit zu erledigen. Nun gibt es sicher Leute die der Meinung sind, dass wir dann eben weniger Hunden helfen sollen. Das ist, wirtschaftlich betrachtet, sicher richtig. Aber wenn wir dann kontaktiert werden, mit der Bitte, einem Hund, dessen Not wirklich schlimm ist, so schnell wie möglich zu helfen, bringen wir es nicht fertig, nein zu sagen. Dazu haben wir in vielen Jahren schon zu viel Elend erlebt.

Damit wir hier nun nicht einfach von einem kurzfristig zu bewältigenden Arbeitsvolumen sprechen, wollen wir dieses Volumen ein wenig konkretisieren. Unsere drei aktiven Mitglieder fahren jedes Jahr viele Tausend Kilometer mit dem Auto, um Hunde abzuholen, sie zu Tierärzten, und/oder Pflegestellen zu transportieren. Menschen, die sich für einen Hund interessieren, kontaktieren uns telefonisch, per Email oder sogar Fax, wobei es oft mehrere Telefongespräche oder Emails sind. Wenn diese Menschen dann den ausgesuchten Hund grundsätzlich übernehmen wollen, kommen sie in der Regel zu unserem Vereinssitz in Bergkamen. Dort können sie den von ihnen ausgesuchten Hund kennenlernen und, was noch wichtiger ist, unsere beiden Vorstandsmitglieder können versuchen in einem ausführlichen Gespräch herauszufinden, ob dem Hund ein gutes Zuhause geboten wird. Nun helfen wir ja bekanntlich auch Hunden, denen es bei ihren Menschen gut geht, wo aber die Menschen Futter und tierärztliche Versorgung nicht bezahlen können. Da schicken wir natürlich nicht einfach Futter oder bezahlen die Tierarztrechnungen. Nein, nein. Da fahren wir dann schon hin, sehen uns an, wie der Hund so lebt und sprechen ausführlich mit den Leuten. Ein weiterer Bereich ist die Pflegestellenbetreuung. Die drei aktiven Mitglieder besuchen unsere Pflegestellen in unregelmäßigen Abständen und sind in ständigem telefonischem Kontakt mit ihnen. Dann stehen wir auch den netten Menschen, die Hunde von uns übernommen haben, immer mit Rat und Tat zur Seite. Dazu kommen die permanenten Bemühungen um die so lebenswichtigen Spenden mittels telefonischer und persönlicher Gespräche. Auch muss unsere Internetseite ständig aktualisiert werden, wobei in diesem Zusammenhang immer neue Texte zu entwerfen sind. Nicht zuletzt ist da noch die Vereinsverwaltung, die dafür sorgen muss, dass die notwendigen Übernahme-, Überlassungs- und Pflegeverträge ausgestellt, Rechnungen bezahlt, Einnahmen und Ausgaben mit den entsprechenden Nachweisen ordnungsgemäß festgehalten und noch viele andere Dinge erledigt werden.

Wir hoffen nun, dass Menschen, die uns kritisieren, weil wir zu langsam arbeiten, uns ein wenig milder beurteilen, wenn sie das hier lesen und möchten zum Schluss eine Zahl nennen, aus der man sich das angefallene Arbeitsvolumen vielleicht ein bisschen besser vorstellen kann. Wir haben 2014 mit drei aktiven Mitgliedern 98 Hunden aus ihrer Not geholfen!

Wenn jetzt der eine oder andere freundliche Mensch, der das hier liest, der Meinung ist, dass er uns helfen kann, dann wäre das natürlich sehr schön. Wir würden mit ihm gern Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen.

Es grüßt Sie wie immer freundlich

das Team von BELLA LUNA E.V.