Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

WIR AKTUELL DAS JAHR 2013

Heute berichten wir mit Freude und ein wenig Stolz, dass unser kleiner Tierschutzverein mit im Augenblick gerade einmal 34 Mitgliedern im vergangenen Jahr 73 Hunde und 2 Katzen neu in seine Betreuung aufgenommen hat. Betreuung heißt in diesem Zusammenhang, dass wir den einen Teil unserer in Not geratenen Schützlinge vermittelt und uns für den anderen Teil verpflichtet haben, die Kosten für medizinische Versorgung und Futter zu bezahlen, denn es ist für die Lebensqualität eines Hundes grundsätzlich besser, wenn er in einer Umgebung bleiben kann, in der er sich wohl fühlt.

Im Übrigen konnten wir unseren Bekanntheitsgrad im Jahr 2013 weiter erhöhen und unsere Zusammenarbeit mit den Behörden enger gestalten. So erhalten wir vermehrt Anfragen von Privatpersonen und anderen Tierschutzorganisationen, ob wir helfen können und stehen z.B. der Feuerwehr zur Verfügung, wenn es bei ihren Einsätzen um in Not geratene Hunde geht.

Wichtig ist für uns, dass wir für die Hunde, die wir in unsere Betreuung übernehmen, stets über die notwendigen finanziellen und sachlichen Mittel verfügen. Das haben wir im Jahr 2013 erreicht. Unser Verein hat alle seine finanziellen Verpflichtungen ordnungsgemäß erfüllt und immer die notwendigen Mittel bereit gehalten, um Tiere so schnell wie möglich aus ihrer Notsituation befreien zu können.

Sehr wesentlich ist für uns neben der selbstverständlichen Professionalität bei der Betreuung von Hunden ein freundschaftlicher Umgang der Vereinsmitglieder und anderer unseren Verein unterstützender Personen miteinander. Der Respekt für die Person und Leistung des anderen ist für uns ein hohes Gut. Auch das haben wir im Jahr 2013 erreicht.

Wie ist es uns im vergangenen Jahr finanziell ergangen? Da können wir nur sagen, dass uns unser Tierschutz, wie schon im Jahr 2012, auch 2013 lieb und vor allem teuer war. Wir teilen unsere Ausgaben auf in Aufwendungen für die direkte Betreuung unserer Schützlinge, für die Infrastruktur des Vereins und für die Vereinsverwaltung. Die Ausgaben für Infrastruktur und Verwaltung werden von Vereinsmitgliedern direkt bezahlt und belasten den Verein nicht. Damit ist gewährleistet, dass alle Spenden in die direkte Betreuung unserer Schützlinge fließen. Die Kosten der direkten Betreuung beliefen sich auf Euro 28.729,92. Davon entfielen allein Euro 16.286,27 auf medizinische Versorgung, Euro 6.027,94 auf Autokosten, Euro 2.987,00 auf Kostenerstattungen an andere Tierschutzorganisationen, Euro 1.992,44 auf Futter, Euro 886,25 auf Telefon, Euro 320,00 auf Unterbringung und insgesamt Euro 250,02 auf Hundesteuer und Versicherungsprämien. Diese Ausgaben wurden finanziert aus Euro 14.865,00 Vermittlungsgebühren, Euro 12.958,24 Spenden und Euro 1.067,00 Mitgliedsbeiträgen. Das bedeutet, dass wir bis auf Euro 160,32 alle erhaltenen Gelder sofort wieder für unsere Schützlinge ausgegeben haben.

Wir danken sehr herzlich allen denen, die unseren Tieren, auf welche Weise auch immer, geholfen haben. Ihnen allen gehört neben unserer Dankbarkeit unser großer Respekt für die Bereitschaft, Hunden, die oft großes Leid erfahren, zu helfen.

Es grüßt Sie

                                                                             Das Team von Bella Luna e.V.