Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL AUGUST 2015

Wie in WIR AKTUELL JULI 2015 angekündigt, wollen wir heute noch einmal auf unser beschädigtes Auto und unseren beschädigten Zaun zurückkommen. Wir sind uns nicht sicher, ob das ein einzelner Mensch war oder mehrere Menschen uns schaden wollten. Natürlich haben wir gewisse Vermutungen, aber leider keine verwertbaren Beweise. Wir möchten uns auch nicht zum Charakter oder einem möglichen Mangel an Verstand des oder der Menschen, die uns das angetan haben, äußern. Betrachtungen über Moral oder mögliche geistige Defekte helfen uns hier nicht weiter. Entscheidend ist, dass diese Menschen ausschließlich unseren in Not geratenen Hunden, aber nicht den Leuten, die sich täglich für das Wohl unserer Hunde einsetzen, schaden.

Das uns von einem Vereinsmitglied zur Verfügung gestellte Auto fährt fast nur für unseren Tierschutzverein. Wenn es wegen Beschädigung nicht betriebsbereit ist, können wir auch nicht arbeiten. Also müssen notwendige Reparaturen, in diesem Fall vier neue Reifen, immer so schnell wie möglich durchgeführt werden. Was die Beschädigung des Zauns angeht, ist die Sachlage ähnlich. Der Zaun umschließt nämlich das zu dem Haus, in dem sich unser Vereinssitz befindet, zugehörige Grundstück. Da unser Vereinssitz zugleich Pflegestelle ist, aber vor allem als erste Anlaufstation für in Not geratene Hunde dient, ist ein intakter Zaun absolut notwendig, damit die Hunde nicht weglaufen. Also müssen auch hier Beschädigungen sofort beseitigt werden, weil wir sonst keine Hunde mehr aufnehmen können.

Nun werden Sie vielleicht denken, dass die Kosten von insgesamt Euro 2.583,85 im Verhältnis zu geschätzten jährlichen Gesamtkosten des Vereins von rd. Euro 30.000,00 nicht so bedeutend sind. Da hätten  Sie grundsätzlich recht; so hoch ist der Betrag nicht. Nur hat unser Tierschutzverein ein immer größer werdendes Problem. Wir erfahren von vielen Seiten Anerkennung für unsere Arbeit, die als professionell und ehrlich bezeichnet wird. Nur hat sich diese Anerkennung, obwohl wir schon länger als drei Jahre existieren, bisher nicht in betragsmäßig entsprechenden Geldspenden niedergeschlagen. Da wir nicht auf eine schnelle Vermittlung von Hunden aus sind, um schnell Einnahmen aus Vermittlungen zu erzielen und auch die Tierarztkosten für eine Reihe von Hunden übernehmen, die so in ihren Familien bleiben konnten, und wir außerdem nur ein kleiner Tierschutzverein mit zurzeit gerade einmal sechsundfünfzig Mitgliedern und entsprechend niedrigen Beiträgen sind, bleibt uns nur die Möglichkeit Kosten zu sparen, wo es nur geht. Und so treffen uns nicht einkalkulierte Kosten von Euro 2.583,85 sehr hart!

Im Übrigen haben wir im August fünf Hunden geholfen.

Es grüßt Sie wie immer

das Team von Bella Luna e.V.