Bella die 1MS1

Tierschutzverein Bella Luna e. V.

Bergkamen in Nordrhein-Westfalen

Hilfe  für  verlorene  Hunde  die  in  Not  geraten  sind

NetObjects Web Design Placeholder

© verlorene-hunde.de

 

 

logo_natuerlich_bergkamen3
online-einkaufen-tierschutzverein-unterstuetzen-klein
Pflegestellen

 

WIR AKTUELL APRIL 2014

 

Heute wollen wir eine weitere Frage beantworten, die uns ebenfalls mehrfach gestellt wurde. Wir wurden gefragt, ob die Einnahmen und Ausgaben unseres Vereins geprüft würden. Das ist natürlich der Fall. Wir haben einen für diese Aufgabe qualifizierten Rechnungsprüfer. Wie wird die Prüfung in der Praxis vorgenommen? Der Vorstand übergibt dem Rechnungsprüfer die Auszüge des bei der Volksbank Kamen geführten Vereinskontos, die Auszüge des PayPal-Kontos und das Kassenbuch, in dem die in bar abgewickelten Einnahmen und Ausgaben aufgeführt sind. Außerdem übergibt der Vorstand alle Originalunterlagen zu den einzelnen Einnahmen und Ausgaben wie z.B. Futter- und Tierarztrechnungen. Damit bekommt der Rechnungsprüfer die gesamten möglichen Unterlagen zu den Finanzen des Vereins. Der Rechnungsprüfer prüft nun, ob die Einnahmen und Ausgaben des Vereins die Voraussetzungen der dem Verein zuerkannten Gemeinnützigkeit erfüllen. Er prüft auch, ob die Einnahmen und Ausgaben den Beschlüssen der Mitgliederversammlungen und der Satzung entsprechen. Außerdem prüft er, ob für alle Einnahmen und Ausgaben entsprechende Nachweise vorhanden sind. Die Prüfung wird einmal monatlich vorgenommen. Anschließend bespricht der Prüfer das Ergebnis mit dem Vorstand des Vereins. Mit diesem Verfahren ist sichergestellt, dass die Vereinsfinanzen praktisch ständig kontrolliert werden.

 

Im Übrigen haben wir in den ersten vier Monaten dieses Jahres Euro 5.870,95 für die medizinische Versorgung unserer Schützlinge ausgegeben. In einigen schwierigen Fällen mussten wir Geld zahlen, um die Hunde überhaupt  aus ihrer Notsituation befreien zu können. Das hat Euro 1.110,00 gekostet. Für Hundefutter haben wir Euro 711,19 ausgegeben. Da wir viele Kilometer fahren mussten, um Hunden zu helfen, haben wir für Kraftstoff Euro 1.527,60 aufwenden müssen.

 

Im April haben wir 6 Hunden geholfen. Ende April hatten wir 38 Mitglieder.

 

Es grüßt Sie herzlich

 

das Team von Bella Luna e.V.